Clock synchronization

Introduction

In a centralized system, time is unique. The operating system usually sets the clock. This means that all processes on the same operating system are consistent. For example, if a file was saved and then compiled, the result will have a newer time than the source file. It does not matter if the clock is off by a few seconds, because the relative order is correct.

However, when working in a distributed system it is not so easy to know the correct time. Nevertheless, it is very important. Imagine a file synchronization of several computers with wrong clocks. Which version is the latest?

NTP - Network Time Protocol

If several computers need the identical time, they could ask a third party to tell them. This works, but is not completely accurate, because the transmission time can only be estimated.

In a diagram the protocol looks like this:

B sends the current time $T_1$ to A. A notes the received time in $T_2$ and returns a reply with $T_2$ and current time $T_3$. B receives the message and stores the received time in $T_4$. So B knows all timestamps from $T_1$ to $T_4$.

$\Delta t_{req}$ and $\Delta t_{res}$ is now the difference in arrival times i.e. the time it takes to deliver the message.

It is calculated as follows:

$$\Delta t_{req} = T_2 - T_1$$ and $$\Delta t_{res} = T_4 - T_5$$.

So it can be estimated that the transmission time is about half of both values:

$$\Delta t_{rtt} = \frac{\Delta t_{req} + \Delta t_{res}}{2}$$

The correct time at time $T_4$ for B is therefore $T_3 + \Delta t_{rtt}$. Consequently, B must correct the clock as follows:

$$\Delta t_{\text{from B to A}} = T_3 + \Delta t_{rtt} - T_4$$

Berkley Algorithmus

With NTP, the timeserver is passive. With the Berkley algorithm, the timeserver regularly asks the computers for the current time and calculates an average. It then informs the computers of the correct time so that they can correct it. This algorithm has the decisive advantage that it does not require network access. Thus, several computers that are not connected to the network can be synchronized. However, it should be noted that the correct time is probably not the same as the correct time. But as long as the system of computers does not communicate with other computers, this is not a tragedy, because the relative time is correct.

Lamport’s logical clock

The Lamport clock defines “only” a logical clock, that means there is no absolute time as we know it from alarm clocks and the like. Lamport has defined a relationship between two “events”, which he calls “happens-before”. In most texts the events are exchanged between processes. Processes can be understood here in a broader sense, i.e. systems with a clock as a counter. Each event then increments this counter. Lamport also establishes two important rules.

  1. If a and b are events in the same process and a happens before b, then a happens-before b (a -> b) is true.
  2. If a is a “send event” sent by one process and b is the corresponding “receive event” received by another process, then a happens-before b (a -> b) is also true. Because only something can be received that was sent before.

Example

There are 3 processes (P1 to P3) that exchange 4 events ($e_1$ to $e_4$) with each other. The 3 processes have a relative clock that starts at 0 and ticks at different speeds. The table below shows this situation.

However, this way no global order can be created. Therefore, in the next step, the clock is to be corrected in each case as soon as it has been recognized that the clock is too behind. This for the following result:

Now a partial order is possible. However, there is still the situation that equal counters can occur. We can prevent this by appending the process ID in the counter. For example, the counter 20 in process 1 is then 20.1 and in process 3 then 20.3. It should be noted that even with this extension no global order can be established. This is because process 2 and 3 are concurrent up to $e_2$, for example.

Next

Uhrensynchronisation

Einführung

In einem zentralisierten System ist die Zeit eindeutig. Das Betriebssystem gibt in der Regel die Uhr vor. Das bedeutet, dass alle Prozesse auf dem gleichen Betriebssystem konsistent sind. Wenn beispielsweise eine Datei gespeichert wurde und diese anschliessend kompiliert wird, hat das Resultat eine neuere Uhrzeit als die Quelldatei. Es spielt dabei keine Rolle, wenn die Uhr um ein paar Sekunden nachgeht, da die relative Ordnung stimmt.

Wird jedoch in einem verteilten System gearbeitet ist es nicht mehr so einfach, die richtige Zeit zu kennen. Dennoch ist es sehr wichtig. Man stelle sich eine Dateisynchronisation von mehreren Computern mit falschen Uhren vor. Welche Version ist die aktuellste?

NTP - Network Time Protocol

Wenn mehrere Computer die identische Uhrzeit benötigen, könnten sie einen Dritten bitten, ihnen diese mitzuteilen. Das funktioniert, ist aber nicht ganz exakt, da die Übertragungszeit nur geschätzt werden kann.

In einem Diagramm sieht das Protokoll wie folgt aus:

B sendet die aktuelle Uhrzeit $T_1$ an A. A notiert sich die Empfangszeit in $T_2$ und gibt eine Antwort mit $T_2$ und aktueller Uhrzeit $T_3$ zurück. B empfängt die Nachricht und speichert die Empfangszeit in $T_4$. B kennt also alle Zeitstempel von $T_1$ bis $T_4$

$\Delta t_{req}$ und $\Delta t_{res}$ ist nun die Differenz der Ankunftszeiten also die Zeit, die es dauert, um die Nachricht zuzustellen.

Sie berechnet sich wie folgt:

$$\Delta t_{req} = T_2 - T_1$$ sowie $$\Delta t_{res} = T_4 - T_5$$.

Es kann also geschätzt werden, dass die Übertragungszeit etwa die Hälfte beider Werte ist:

$$\Delta t_{rtt} = \frac{\Delta t_{req} + \Delta t_{res}}{2}$$

Die korrekte Uhrzeit beim Zeitpunkt $T_4$ ist für B also $T_3 + \Delta t_{rtt}$. Folglich muss B die Uhr wie folgt korrigieren:

$$\Delta t_{\text{von B zu A}} = T_3 + \Delta t_{rtt} - T_4$$

Berkley Algorithmus

Bei NTP ist der Zeitserver passiv. Beim Berkley Algorithmus fragt der Zeitserver die Computer regelmässig nach der aktuellen Zeit und berechnet einen Durchschitt. Anschliessend teilt er den Computern die korrekte Uhrzeit mit, damit diese sie dann korrigieren können. Dieser Algorithmus hat den entscheidenden Vorteil, dass er kein Netzwerkzugang benötigt. So können mehrere Rechner, die nicht am Netz hängen synchronisiert werden. Es gilt jedoch zu beachten, dass die korrekte Uhrzeit vermutlich nicht mit der korrekten Uhrzeit übereinstimmt. Solange das System von Computer aber nicht mit anderen Computern kommuniziert, ist das nicht weiter tragisch, da die relative Uhrzeit korrekt ist.

Logische Uhr von Lamport

Die Lamport Uhr definiert “nur” eine logische Uhr, dass heisst es gibt keine absolute Uhrzeit wie wir sie von Weckern und Ähnlichem kennen. Lamport hat eine Beziehung zwischen zwei “Events” definiert, die er “happens-before” nennt. In den meisten Texten werden die Events zwischen Prozessen ausgetauscht. Prozesse können hier im weiteren Sinne also Systeme mit einer Uhr als Zähler aufgefasst werden. Jeder Event erhöht dann diesen Zähler. Lamport stellt ausserdem zwei wichtige Regeln auf.

  1. Wenn a und b Events im selben Prozess sind und a vor b eintritt, dann ist a happens-before b (a -> b) wahr.
  2. Wenn a ein “Versand-Event” ist, dass von einem Prozess ausgesendet wird und b das dazugehörige “Empfangs-Event” ist, dass von einem anderen Prozess empfangen wurde, dann gilt auch a happens-before b (a -> b) ist wahr. Denn es kann nur etwas empfangen werden, dass vorher versandt wurde.

Beispiel

Es gibt 3 Prozesse (P1 bis P3), die 4 Events ($e_1$ bis $e_4$) untereinander austauschen. Die 3 Prozesse haben eine relative Uhr, die bei 0 startet und unterschiedlich schnell ticken. Die unterstehende Tablelle stellt diese Situation dar.

So kann jedoch keine globale Ordnung erstellt werden. Deshalb soll im nächsten Schritt die Uhr jeweils korrigiert werden, sobald erkannt wurde, dass die Uhr zu hinterherhinkt. Das für zu folgendem Ergebnis:

Nun ist eine partielle Ordnung möglich. Es gibt jedoch noch die Situation, dass gleiche Zähler vorkommen können. Das können wir verhindern, indem im Zähler die Prozess-Id angehängt wird. Beispielsweise ist der Zähler 20 im Prozess 1 dann 20.1 und im Prozess 3 dann 20.3. Es ist zu beachten, dass auch mit dieser Erweiterung keine globale Ordnung hergestellt werden kann. Denn der Prozess 2 und 3 ist beispielsweise bis zum $e_2$ nebenläufig.

Zurück
Weiter