Posts

Für eine Prüfung habe ich untenstehendes Cheatsheet erstellt: Link zum Cheatsheet

Für eine Prüfung habe ich untenstehendes Cheatsheet erstellt: Link zum Cheatsheet

NoSQL Key-Value-Stores unterstützen oft nur get, put und delete Operationen auf einen Primärschlüssel. Document-Stores ähneln den …

Ein Bloom-Filter kann man einsetzen, wenn schnell überprüfbar sein muss, ob ein Wert nicht vorhanden ist. Man kann zum Beispiel …

Mittlerweile gibt es einige verteile Systeme. Die Blockchain-Technologien sind nur die Neusten. Es gibt zum Beispiel noch:

  • Verteiltes …

Die Threads selbst zu verwalten ist nicht immer nötig und für kleinere Aufgaben auch oft zu teuer. Es gibt in Java den so genannten …

Wenn mehrere Prozesse beispielsweise eine Variable lesen und schreiben, können durch unterschiedliches Timing falsche Zustände …

Race Condition gibt es sobald man den Zugriff auf gemeinsame Ressourcen (Variablen oder ähnliches) nicht genügend synchronisiert. …

In Java gibt es einige Möglichkeiten zur Synchronisation. Den Monitor-Lock mit dem synchronized keyword ist nur eine davon.

  • Semaphor …

In dieser Artikelreihe werde ich versuchen die Parallelität und die Nebenläufigkeit anhand der Programmiersprache Java zu beschreiben. …