Ground Handling #
Andre Bandarra hat Groundhandling Challenges veröffentlicht. Dabei zeigt er sie jeweils auch in einem Youtube Video.
SHV Prüfung #
Die Manöver sind auf der SHV Seite aufgeführt
Erklärvideos #
Auf die SHV Prüfung abgestimmt #
Freewings hat sehr gute Lernvideos zu Flugpraxis und allen Themen der SHV Prüfung.
Webinare einer Flugschule zu vielen Themen #
Robair hat viel Wissen als Video veröffentlicht.
Nicken #
Grundsätzlich gilt: Ist der Anstellwinkel zu gross, droht ein Strömungsabriss. Ist er zu klein, kommt es zum Einklapper. Über den Steuerdruck kann der Anstellwinkel erfühlt werden. Ist der Steuerdruck hoch, ist der Anstellwinkel gross. Ist der Steuerdruck gering, ist der Anstellwinkel klein. Durch eine schnelle Reaktion kommt es nicht zu Pendelbewegungen (Das ist der aktiver Flugstil).
Weitere Beispiele und Bilder befinden sich im dem DHV Strömungsabriss PDF.
Ein Spezialfall ist das Durchsacken bei einem Windgradienten, beispielsweise wenn hinter Bäumen gelandet wird. Die Bäume bilden einen Windschatten und die Umströmungsgeschwindigkeit des Gleitschirms nimmt schnell ab. Der Gleitschirm verliert an Auftrieb. Durch das Durchsacken erhöht sich der Anstellwinkel und der Steuerdruck steigt. Es besteht also die Gefahr eines Strömungsabrisses.
Weiterführende Erklärungen und Beispiele befinden sich im DHV Windgradient PDF.
Schnelle Umkehrkurve #
Gemäss Video ist das Vorgehen: Bremsen zum geringsten Sinken, beschleunigen, Blick, Körper, aussen hoch, innen ziehen-lösen-ziehen, Beschleuniger lösen, Hände hoch, Beschleuniger treten und langsam wieder raus gehen.
Oft rät man jedoch vom Beschleuniger und Bremsen zur gleichen Zeit ab. Könnte also gefährlich sein.
Trimm Flaps #
Gemäss Video ist das Vorgehen: Steuerleine Ziehen, Beschleuniger 50% und aufrichten, Gleitleistung mit Beschleuniger und Bremsen variieren, Beschleuniger lösen und aufsetzen.
Auch hier könnte es aus aufgrund der Stallgefahr und der geringen Höhe sehr gefährlich sein.